Friedrich Hechelmann

Lebenslauf

1948 in Isny im Allgäu geboren; 1965-69 Besuch der "Höheren Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt", danach Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und Meisterschüler bei Prof. Rudolf Hausner; 1972 Preis der Wiener Akademie und Illustration des ersten Märchenbuchs "Zwerg Nase".

Von dieser Zeit an hat er unzählige Ausstellungen und Publikationen im In- und Ausland, bebildert Bücher, stattet im Auftrag von August Everding die Oper »Hänsel und Gretel« aus. Er malt im Auftrag Herbert von Karajan den Ouvertürenprospekt zur Rheingoldverfilmung. Viele seiner Märchenbücher erhalten Preise, und über ihn und seine Arbeit werden viele Fernsehfilme und Beiträge in der ARD, im ZDF und im Bayerischen Fernsehen gedreht und ausgestrahlt.

Hechelmann lebt und arbeitet in Isny. Mit der ständigen Ausstellung seiner Werke in der Kunsthalle im Schloss zu Isny und durch die Errichtung der "Friedrich Hechelmann und Schloss Isny Kunst- und Kulturstiftung" entsteht dort seit 1999 ein lebendiges künstlerisches Forum mit ständiger Präsentation seiner Werke: Tafelbilder von 1972-2002, Zeichnungen und Skizzen, Original-Gemälde zu "Orpheus und Eurydike" und "Hechelmanns Decamerone", Bücher und Filme.

In der vom Künstler gegründeten "Schule des Sehens" (Sommerakademie Friedrich Hechelmann) finden mehrmals jährlich seine individuell gestalteten Malkurse statt.

Der Maler bezeichnet sich selbst gerne als Handwerker. Friedrich Hechelmann malt ausschließlich mit Wasserfarben in hauchdünnen Schichten auf glattem Papier, strikt darauf achtend, dass sämtliche Weißwerte in den Gemälden ausgespart bleiben und sich somit eine Höhung erübrigt. Dadurch erhalten seine Bilder eine Transparenz.