Herbert Achternbusch

Lebenslauf

1938Am 23. November wird Herbert Achternbusch unter dem Namen Herbert Schild in München geboren.
1943Seine Großmutter" taucht(e)...auf" und nimmt ihn mit nach Breitenbach, einem Weiler im Bayerischen Wald.
1945In Mietraching, dem nächst größeren Ort, besucht Achternbusch die Volksschule.
1948Die anschließende Zeit auf dem Gymnasium in Deggendorf empfindet Achternbusch als "Eiszeit".
1959Weil eine Mitschülerin ein Kind (Eva) von ihm erwartet, wird Achternbusch von der Schule verwiesen und wechselt an das Gymnasium in Cham.
1960Achternbusch wird von seinem Vater, dem Münchener Zahnarzt Adolf Achternbusch, adoptiert und nimmt dessen Namen an.
Nach Ablehnung an der Kunstakademie München schreibt sich Achternbusch an der Pädagogischen Hochschule München-Pasing ein.
1961 Achternbusch geht zum Studium der Malerei an die Kunstakademie nach Nürnberg.
1962Während des Studiums lernt Achternbusch Gerda Oberpaul kennen, die er im November heiratet.
1963Achternbusch kann nun an die Münchener Akademie wechseln.
1964Geburt des Sohnes Andreas
Zunehmend beginnt sich der Künstler nun auf die schriftstellerische Arbeit zu konzentrieren. Er wird darin von Günter Eich, Hans Erich Nossack und Martin Walser bestärkt.
1966Geburt der Tochter Rita.

Ausstellungen

1971Sein erster Roman "Die Alexanderschlacht erscheint.
1974"das Andechser Gefühl" wird uraufgeführt. Wie bei allen Filmen übernimmt Achterbusch nicht nur Buch und Regie, sondern auch die Hauptrolle.
1975Film "Die Atlantikschwimmer"
1978Achternbusch inszeniert sein erstes Bühnenstück "Ella" (Württembergische Staatstheater/Kammerspiele
1981Der Film "Servus Bayern"
1982Für "das letzte Loch" erhält Achternbusch den Spezialpreis des Filmfestes von Locarno, den Jahrespreis der Arbeitsgemeinschaft der Filmjournalisten und den Bundesfilmpreis.
1983Die Freigabe des Films" Das Gespenst" wird von der Freiwilligen Selbstkontrolle /FSK) verweigert.
1984Es entsteht die erste, mit 45 Blättern bisher umfangreichste, Aquarell-Serie " Die Föhnforscher".
1987Die Serien"Springtime", "Wohin" und der Zyklus "Landschaften" entstehen. Achternbusch dreht den Film "Wohin?"
1989Neben dem Bilderzyklus "Island" arbeitet Achternbusch an dem Film " Hick`s Last Stand".
1990der Film "Niemandsland" wird gedreht.
1991Rechtzeitig zur Geburt seiner Tochter Noami Semiramis entsteht der Film "Ich bin da".
1992Achternbusch dreht den Film "Ab nach Tibet".
Das erste Bild seines Zyklus "Umsonst" entsteht.
1995"Hades"
2000Herbert Achternbusch lebt und arbeitet als Schriftsteller, Filmemacher und Maler in München. Zur Zeit entsteht eine Gemäldeserie in Anlehnung an die griechische Mythologie.